jueves, 31 de mayo de 2007

Überlegend...

„Vor allem ist es das Evangelium, das mich während meiner Betrachtungen beschäftigt. Daraus nehme ich alles, was meine arme, kleine Seele nötig hat. Da entdecke ich immer wieder neue Erleuchtungen, verborgene und geheimnisvolle Sinndeutungen. Ich
verstehe und weiß aus Erfahrung, dass DAS REICH GOTTES IN UNS IST (John 17.21) --> Geschichte einer Seele. Autobiographie der Heiligen Theresa von Lisieux


„Jesus lehrt ohne Wortgeräusch... Nie hörte ich Ihn sprechen, aber ich fühle, dass Er in mir ist, jeden Augenblick, Er leitet mich und gibt mir ein, was ich sagen oder tun soll.“ --> Hl. Therese von Lisieux


Höchster, glorreicher Gott,erleuchte die Finsternis meines Herzens und schenke mir rechten Glauben,gefestigte Hoffung und vollende Liebe. Gib mir, Herr, das Empfinden und Erkennen, damit ich Deinen heiligen und wahrhaftigen Auftrag erfülle. Amen. --> Gebet des Heiligen Franziskus


„Du wohntest im Innersten meiner selbst, während ich mich außerhalb befand und dich außerhalb suchte!“ --> Hl. Augustinus



Schweige und höre/ neige deines/ Herzens Ohr,/ suche den Frieden.--> Hl. Benedikt


"Der Mensch ist geschaffen dazu hin, Gott unsern Herrn zu loben, ihm Ehrfurcht zu erweisen und zu dienen und damit seine Seele zu retten. Die anderen Dinge auf Erden sind zum Menschen hin geschaffen, und zwar damit sie ihm bei der Verfolgung des Zieles helfen, zu dem hin er geschaffen ist.
Hieraus folgt, dass der Mensch dieselben soweit zu gebrauchen hat, als sie ihm auf sein Ziel hin helfen, und soweit lassen muss, als sie ihn daran hindern.
Darum ist es notwendig, uns allen geschaffenen Dingen gegenüber gleichmütig zu verhalten in allem, was der Freiheit unseres Willens überlassen und nicht verboten ist . . .
Einzig das sollen wir ersehnen und erwählen, was uns mehr zum Ziel hinführt, auf das hin wir geschaffen sind."

- Prinzip und Fundament der Exerzitien - Hl. Ignatius

No hay comentarios: